PORTRAIT EVA BÜHLER (Wo bin ich: Über uns)
Bereits als Kind sah ich das Wertvolle in Menschen und spürte die führende Hand einer alles enthaltenden Urkraft, bei uns im Volksmund "Gottesvertrauen" genannt. Heute weiss ich, dass dies in einem Urempfinden wurzelte, mit allen und allem ein Ganzes zu sein. Dies erfüllte mich so stark, dass ich in einer herzvollen Grundhaltung von Getragen-Sein, Leichtigkeit, Liebe und Humor lebte. Ich konnte nie verstehen, warum es sich die Menschen so schwer machen und wollte, dass sie Gleiches spüren können wie ich.
Damit ich dieses Urempfinden vertiefen konnte, erhielt ich ein anspruchsvolles Umfeld. (Nach dem Skihäschen-Übungshang folgte nun direkt das Weltcuprennen! Da hatte ich wohl mächtig übertrieben!?) Es geschieht nichts ohne Grund. Davon bin ich überzeugt. Schaue in die Welt und du siehst deinen Spiegel - nicht als Strafe, sondern als Hilfe. Die Ereignisse in meiner damaligen Heimat Tschechoslowakei und die Flucht im Jahr 1969 hinterliessen in meinem Umfeld viele traumatische Spuren. In der Folge verwechselte ich das Urempfinden mit Harmonie im Aussen. Ich versuchte die Welt für die Menschen harmonischer zu machen, einige wollte ich retten, anderen gefallen.
Ich genoss die Aus- und Weiterbildungen zur medizinischen Praxisassistentin, glaubte in der ersten Liebe glücklich zu sein und ging ganz in der Funktion als Mutter meiner beiden Herzenskinder auf. Gleichzeitig war da aber dieses dumpfe Gefühl nicht mehr atmen zu können. Der Versuch die Welt für die Menschen harmonisch zu machen, überforderte mich immer mehr. Im Grunde hatte ich gar keine Lust mehr dazu. So kam es zum Bruch in meiner damaligen Ehe. Auch andere Beziehungen begann ich umzugestalten. (Sogar eine Fee braucht mal eine Kaffeepause. What else?) Zentral war für mich der Schritt zurück in den Beruf als medizinische Praxisassistentin und als Arztsekretärin, welchen ich - heute in einem Teilpensum - mit Liebe und Engagement ausübe. Was gibt es Erfüllenderes, als eine Aufgabe in der Begleitung von Menschen? Für mich nichts!
Letztlich erkannte ich, dass Harmonie nicht durch Handeln im Aussen erreicht wird. Ich wollte zum Urempfinden, zur inspirierenden Urkraft zurück. Im Spiegel meines Umfeldes hatte ich Umwege im Aussen erkannt. So begegnete mir das Heil-Sein. Die Stärke dieser Erkenntnis gilt es auch nach aussen zu leben. Innen und Aussen sind letztlich EINS. So bin ich dankbar, mit meinem zweiten Ehemann Marco viel über die Wirklichkeit des Lebens gelernt zu haben. Seine starke gesundheitliche Erschütterung, sein Gesundungsweg und meine Rolle als Angehörige haben mich viel gelehrt. Ich begann vor 10 Jahren auch Zen-Buddhismus zu praktizieren, meditiere täglich, lernte in der Casa de Dom Inacio in Brasilien spirituelles Heilen, pilgerte durch die Schweiz, Frankreich und Deutschland, schulte mich in Medialität und Quantenheilung, wurde Schülerin des Kurs in Wundern und baute unsere Meditations- und Heilungspraxis mit auf. Ebenso ergaben sich viele Erfahrungen im energetischen Reinigen von Wohn- und Arbeitsräumen.
Ergänzend faszinieren mich drei starke Hilfsmittel. Durch meine Kinder durfte ich die Erfolge der Homöopathie erleben. Entsprechend bildete ich mich über viele Jahre autodidaktisch und in Begleitung der Heilpraktikerin Andrea Elser weiter. Die zusätzliche Wirkung in Verbindung mit Schüsslersalzen hat mich zu Ausbildungen in "Mineralstoffe nach Dr. Schüssler" bei Richard Kellenberger geführt. Die Kombination mit den kalifornischen Blütenessenzen schliesst den Kreis der Hilfsmittel für Leib, Geist und Seele. Diese neuen Erfahrungen integriere ich in mein ursprüngliches Wissen der Medizin. So kombiniert freue ich mich, Menschen in Krisen zu unterstützen und die Aktivierung der Heilkräfte zu fördern. Gerne zeige ich Schritte und begleite beim Gehen in der Urkraft.
- Fachausweis als medizinische Praxisassistentin (MPA)
- Intuitive Homöopathie
- Zertifiziert in Schüsslermineralstofftherapie und Antlitzdiagnostik
- Kalifornische Blütenessenztherapie
- Zertifiziert in Matrix-/Quantenheilung
- Energetisches Heilen (Joao de Deus, Brasilien)
- Zertifiziert in Medialer Beratung
- Zertifiziert in Klangarbeit
- Praktizierende in ZEN-Buddhismus (Glassman-Lassalle Zen-Linie seit 2009)
- Leitung von Meditationsgruppen
- Spirituelle Beratung und Begleitung
- Energetisches Reinigen von Wohn- und Arbeitsräumen
- Kurs in Wundern / autodidaktisch / tägliche Praxis
- Trauma-Releasing-Exercises TRE (David Berceli)
- Pilgerwege (Diverse in der Schweiz, Frankreich und Deutschland)
Auf Anfrage verfügbar
Auf Anfrage verfügbar